IMG_2202

Ich glaube an Karma

Ich hab in den vergangenen Jahren viel dazu gelernt.

Zum Beispiel, dass Menschen, die grundlos verletzende Dinge zu dir sagen, nur unzufrieden mit sich selbst sind oder dass Menschen, die jemanden verurteilen, ohne ihn zu kennen, nicht schlau sein können. Egal wie gebildet sie sind. Ich habe gelernt dass das Alter absolut nichts über die Reife oder Weisheit einer Person aussagt. Und dass Personen, die andere in Schubladen stecken, selbst aus ihrer eigenen herauswollen. Aber es nicht schaffen.

Früher dachte ich immer, ihr seid nett und herzlich. Hab mit euch relativ viel Zeit verbracht. Und auch ziemlich gerne. Inzwischen reduziere ich sie auf das Nötigste, aufs Minimum. Ihr – seid Menschen, die ich verabscheue. Die mir nichts geben, weil ihr alles für euch wollt. Ihr urteilt ohne Grund und merkt nicht, wie verletzend euer Verhalten sein kann.

Es ist in Ordnung. Ich glaube an Karma.

Ich hab kapiert, dass die Welt zu einem großen Teil ziemlich scheiße ist und dass die Menschheit dumm ist. Das Leben fühlt sich manchmal wie ein Spiel an, bei dem wir die Marionetten sind. Und einige von uns merken das nicht mal. Denken wirklich, sie seien etwas besseres, nur weil sie so leben, wie alle anderen. Weil sie sich anpassen und nicht aus dem Schema ausbrechen. Ihr spielt einfach nur unbemerkt das Spiel mit und lasst euch steuern. Hinterfragt ihr nicht? Überlegt ihr nicht manchmal, ob es sich wirklich lohnt, tagtäglich etwas zu tun, nur weil es von euch erwartet wird? Ist das für euch das Leben? 

Wenn ihr euch anpassen wollt – dann tut das. Leben und leben lassen. Aber wieso müsst ihr die Menschen verurteilen, die das nicht tun? Wieso seid ihr so unfassbar wütend, wenn andere sich nicht fügen wollen? 

Weil ihr wütend auf euch selbst seid. Weil ihr für andere Wege nicht genügend Mut aufbringen könnt. Weil ihr niemanden das Glück gönnt – nur euch selbst. Weil ihr euch nicht eingestehen wollt, in was für einer großen Blase ihr doch lebt, die jeden Moment droht zu zerplatzen. Euer Traumleben. 

Diese Art von Mensch, die Manager anders behandelt als Putzfrauen. Die Anzugträgern Respekt entgegenbringt, nur weil sie einen Anzug tragen. Weil sie „so viel erreicht haben“. Und was?

Ihr bewertet Menschen aufgrund ihres materiellen und finanziellen Besitzes. Wo ist da die Menschlichkeit? 

Es zählt doch so viel mehr, dass ein Mensch herzlich ist. Dass ein Mensch ehrlich und loyal ist. Sozial und einfühlsam.

Das sind Eigenschaften, die kein Geld der Welt bezahlen kann und die immer seltener in Menschen zu finden sind. Und jeder, der nur nach Geld, nur nach Reichtum strebt – hat das Leben nicht ganz verstanden. Ja – Geld macht einiges einfacher und ganz ohne geht es nicht. Aber wer sein Glück in Geld sucht wird niemals bedingungslos glücklich sein. Weil man immer mehr will.

Tja und ihr – seid solche Menschen, die das tun. Und ich glaube ihr seid neidisch. Auf alle, die das nicht tun. Die ehrlich glücklich sind, von innen heraus. Ihr seid so unzufrieden mit euch selbst, dass ihr mit verletzenden Worten um euch schmeißt. Und ihr habt mich getroffen. 

In dem Moment, in dem jemand etwas verletzendes zu mir sagt, würde ich so gerne zurückschießen. Aber ich bin wie angewurzelt. Vielleicht sogar schockiert, wegen so viel Respektlosigkeit. Nicht schlagfertig genug. Und ganz schlicht und einfach zu verletzt. Konter fällt mir erst im Nachhinein ein. Und ich würde so viele Dinge so gerne sagen. Zeigen, dass ich mich nicht so behandeln lasse. Zeigen, dass ich so viel mehr verstanden habe. Aber irgendwie – seid ihr es gar nicht wert. 

Ich muss euch längst nichts mehr beweisen. Und ich weiß, dass ihr euch sehr viel schlauer und besser fühlt. Wahrscheinlich ist das mein Vorteil. 

Ich lass euch in dem Glauben. 

Es ist in Ordnung. Ich glaube an Karma.

IMG_2201

You may also like

LEAVE A COMMENT

About me

Alina

Alina

20. Bremen. Berlinliebe. Tagebuch. Schreiben. Wasser. Reisen. Meer. Pizza. Uni. Liebe. Chai Latte. Lesen. Gedanken. Fotos. Erinnerungen. Hier und jetzt.

Signature

Follow

Follow
Follow

Popular posts

XXIV DIARIES

Kaufen Sie schöne Abendkleider online bei Queeniekleid.de